Zahnarztbesuch: Österreicher sind Angsthasen

Zahnarztbesuch elmex forsa Umfrage

Zahnarztbesuch: Österreicher sind Angsthasen

Auch wenn wir es nicht gerne zugeben: Beim Zahnarztbesuch können wir Österreicher schon einmal weiche Knie bekommen. Und unsere deutschen Nachbarn sind dabei laut einer aktuellen elmex® forsa Umfrage im „Monat der Mundgesundheit“ auch noch mutiger als wir.

Mehr Angsthasen in Österreich als in Deutschland
In Österreich geben fast ein Drittel (27 Prozent) der Befragten an, dass sie – entgegen der offiziellen Empfehlung – nur einmal im Jahr oder seltener zum Zahnarzt gehen, weil sie Angst vor dem Zahnarztbesuch haben. Unsere deutschen Nachbarn sind hier eindeutig mutiger: Nur 17 Prozent geben hier Angst als Begründung an. In Österreich ist das häufigste Motiv, den Zahnarzt nicht alle sechs Monate zu besuchen, dass keine Zahnprobleme (37 Prozent) bestehen. Dabei kann sich Karies unbemerkt in den Zahnzwischenräumen entwickeln bevor es richtig schmerzt. 29 Prozent aller Befragten gehen nur einmal pro Jahr zum Zahnarzt, weil sie es nicht für notwendig halten, häufiger zur Vorsorge zu gehen.

Alarmierend: Jeder Fünfte geht zu selten zum Zahnarzt
Die Mehrheit der Befragten (38 Prozent) geht einmal pro Jahr zur Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt. Immerhin 30 Prozent geben jedoch an, dass sie wie empfohlen mindestens alle sechs Monate ihren Zahnarzt besuchen. Dabei gehen Frauen häufiger als Männer mindestens alle sechs Monate zur zahnärztlichen Untersuchung. Alarmierend ist, dass jeder Fünfte (21 Prozent) angibt, seltener bzw. nur bei akuten Zahnproblemen zum Zahnarzt zu gehen.

 

Zur Umfrage
elmex® hat mit dem renommierten Meinungsforschungsinstitut forsa eine Umfrage zum Thema Zahnpflege und Zahngesundheit durchgeführt. Nach einem systematischen Zufallsverfahren wurden 1.301 Männer und Frauen ab 18 Jahren in Österreich befragt. Die Erhebung wurde vom 13. bis 21. Juni 2018 durchgeführt. In der Bundesrepublik Deutschland wurden ebenfalls nach einem systematischen Zufallsverfahren 1.304 Bürger ab 18 Jahren befragt. Die Erhebung wurde vom 18. bis 27. Mai 2018 vollzogen. Beide Befragungen wurden mithilfe einer Online-Befragung durchgeführt.

Über CP GABA GmbH, Zweigniederlassung Österreich
Die CP GABA GmbH, Zweigniederlassung Österreich, mit Sitz in Wien, ist die österreichische Unternehmung des weltweiten Konsumgüterkonzerns Colgate-Palmolive. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Mundpflegeprodukten mit dem Bestreben, die Mundgesundheit in Österreich zu verbessern. Das Mundpflege-Produktportfolio der CP GABA GmbH, Zweigniederlassung Österreich beinhaltet international angesehene Marken wie Colgate®, elmex®, aronal® und meridol®. Mehr Informationen unter: www.colgate.at

Foto beiliegend:
Fotocredit: CP GABA, Abdruck honorarfrei

Pressekontakt:
comm:unications – Agentur für PR, Events & Marketing
in Kooperation mit fischerAppelt, relations
Sabine Pöhacker MSc
Servitengasse 6/8, 1090 Wien
Tel. +43 1/315 14 11 – 0
sabine.poehacker@communications.co.at

Keine Kommentare

Kommentieren Sie