Wahre Liebe: So werden Sie mit Ihrer PR-Agentur glücklich

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Wahre Liebe: So werden Sie mit Ihrer PR-Agentur glücklich

Wir von comm:unications lieben es, wenn unsere Kunden rundum zufrieden sind. Dabei lehrt die Erfahrung: zu einer guten Agentur-Kunde-Beziehung gehören immer zwei! ?

Auf Agenturseite braucht es einen erfahrenen Berater und ein gut eingespieltes Team, das den Kunden möglichst rasch versteht. Auf Kundenseite trägt ein (!) toller Ansprechpartner wesentlich zum Erfolg bei. Aber was können Sie tun, damit wir für Sie Bestleistungen erbringen?

Wie in jeder Beziehung gilt: Der Grundstein für wahre Liebe ist Vertrauen, viel miteinander reden und – wir wollen doch ehrlich sein, nicht wahr? – Kontrolle. Und da wir nun mal im Business sind und nicht ausschließlich von Luft und Liebe leben können, braucht es zusätzlich auch ein wenig Geld.

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Erfolgsgarant 1: Glauben Sie uns, dass wir Ihr Bestes wollen!

Am Anfang jeder Agentur-Kunde-Beziehung steht üblicherweise ein Pitch oder ein Kennenlern-Gespräch. In diesem liefern wir Ihnen auf Grundlage unserer Referenzen und weil wir einfach die Besten sind gute Argumente, sich für uns zu entscheiden. Wenn Sie das getan haben, bedenken Sie, dass Sie uns Ihr Budget anvertrauen, damit wir Sie umfassend beraten, nicht, damit wir zu allem ja sagen. Unsere Empfehlungen und Konzepte beruhen auf langjähriger Erfahrung, profunder Recherche und bester Kenntnis der österreichischen Medienlandschaft. Außerdem: wir wollen für Sie gut sein, denn wir wollen schließlich gemeinsam mit Ihnen noch viele Jahre jung und sexy bleiben! Sie sind der Experte auf Ihrem Gebiet, wir auf unserem – deshalb haben Sie uns ja ausgewählt. Sehen Sie uns als Sparringspartner auf Augenhöhe und nicht als Lautsprecher – dann wird alles gut, versprochen. ?

Erfolgsgarant 2: Sagen Sie uns einfach alles!

Stellen Sie sich vor, Sie sind bei einem Wunschkonzert. Also: sagen Sie uns, was Sie sich wünschen! Wen möchten Sie mit Ihrer Kommunikation erreichen, von Mitarbeitern über Kunden bis zu wichtigen Stakeholdern? Was ist Ihr größter Wunsch, was Ihr schlimmster Alptraum? Und, sehr wichtig: Was läuft bei Ihnen bereits super und was katastrophal?

Je mehr Informationen Sie uns im ersten Briefing und Re-Briefing und in der laufenden Zusammenarbeit geben, desto kreativer können wir für Sie sein. Denn: Nur in einer dicht geknüpften Faktenhängematte lässt es sich strategisch und kreativ gut schaukeln. Wichtig: Sie können uns alles sagen, wir sagen aber nicht alles weiter. Im Idealfall wissen wir als Agentur genau so viel (oder mehr) über Ihr Unternehmen und Ihren Markt als Sie selbst.

Erfolgsgarant 3: Definieren Sie klare Ziele!

„Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte,“ sagte angeblich Henry Ford. Mittlerweile haben sich die Zeiten geändert, Kommunikationsmaßnahmen nicht messen zu können, kann sich kein Unternehmen und keine Agentur mehr leisten. Um Ihre Ziele zu erreichen, müssen wir aber wissen, welche das sind! Deshalb unterstützen wir Sie gerne bei der Definition smarter Ziele und Messmethoden von Anzahl und Reichweite der Medienberichte über Werbewertäquivalenzanalysen und Social Media Kennzahlen bis zu qualitativen Zielen wie der Übernahme definierter Botschaften, Lobbyingerfolgen etc.

Erfolgsgarant 4: Geben Sie uns ein realistisches Budget!

Ja, auch mit kleinen Budgets lässt sich mit Kreativität viel bewirken und wir staunen manchmal selbst, was wir alles schaffen. Aber wenn Sie eine High-Quality-Betreuung wünschen, sollten Sie die Agentur nicht zwingen, Aufgaben ausschließlich zum Dumping-Preis durchzuführen. Wie alle seriösen Agenturen kalkulieren auch wir auf Basis der für den Kunden voraussichtlich aufzuwendenden Zeit. Dass es sich für Sie und Ihr Unternehmen dann mehr als rechnet, beweisen wir Ihnen gerne anhand der festgelegten KPIs!

Und nun die Frage aller Fragen:

Wollen Sie, lieber Kunde, uns zu Ihrer rechtmäßig angetrauten PR-Agentur nehmen, damit wir dafür sorgen, dass Sie kommunikativ ab sofort nur mehr gute Zeiten erleben? Wenn ja, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme für ein erstes Date unter office@communications.co.at bzw. 01 315 14 11 -0.

Bussi und auf viele gute Jahre!

Autorin:

NinaWeiß

Mag. Nina Weiß
Senior Consultant

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