Technik- und Industrie-PR: Mut zum Storytelling

Technik- und Industrie-PR: Mut zum Storytelling

Technik- und Industrie-PR: Mut zum Storytelling

Von dreieinhalb Euro, die in Österreich erwirtschaftet werden, stammt ein Euro direkt aus der Industrie.* Dass Österreich heute zu den modernsten Industrienationen der Welt zählt, liegt unter anderem an vielen kleinen und mittelständischen Betrieben, die täglich ihr Bestes leisten. Doch wie bringt man den Beitrag, den das eigene Industrie- und Technikunternehmen leistet, einer interessierten Öffentlichkeit näher und vor allem: Wie bereitet man hochkomplexe Themen verständlich und spannend auf?

Ich meine, dass sich viele Betriebe gar nicht bewusst sind, wie viel schlummerndes Potenzial in ihnen steckt. Als PR-Agentur mit Schwerpunkt Industrie & Technik ist es unsere Aufgabe, die verborgenen Kommunikationsschätze auszugraben.

Auf der Suche nach Storys arbeiten wir eng mit den technischen Experten*innen aus dem Unternehmen zusammen. Meist sind das Techniker*innen, Projektleiter*innen oder Installateur*innen, die zuvor noch nie mit PR- und Medienarbeit in Berührung gekommen sind. Schritt 1 ist somit, ihnen das Wesen der Kommunikationsarbeit näher zu bringen vor allem auch, sie vom Nutzen der PR zu überzeugen. Hat man die Mitarbeiter*innen erst einmal mit ins Boot geholt und motiviert, sprühen sie förmlich vor Ideen – „wie Wunderkerzen“. Anschließend liegt es an unserer Expertise, das Thema – sei es ein Produkt, eine technische Innovation oder Serviceleistung – verständlich und spannend aufzubereiten. Wir versetzen uns dabei in die Lage der LeserInnen – ohne Storytelling geht heutzutage rein gar nichts. Jahrelange Erfahrung, übergreifendes Branchenverständnis sowie Medienkontakte helfen dabei, die Themen in den relevanten Medien unterzubringen. „Was hat der finnische Meerbusen mit einer Abfüllanlage zu tun? Sie sehen: Kein Thema ist uns zu trocken, um nicht eine spannende Story zu entwickeln!“, ergänzt CEO von comm:unications Sabine Pöhacker und ermutigt, auf die Themenvielfalt im eigenen Unternehmen zu vertrauen.

* siehe Industriellenvereinigung www.iv.at/Unsere-Industrie/-D-/Das-Industrieland–sterreich/Das-Industrieland-Oesterreich.de.html (gelesen am 26.11.21)

Autorin:

Mag. Katarina Mitrovic, PR-Consultant

 

comm:unications – Consulting & Services wurde 1996 gegründet und zählt zu den Top 15 PR-Agenturen Österreichs. Branchenschwerpunkte sind Consumer Brands, Kultur & Tourismus, Gesundheit, inter-/nationale Organisationen und Industrie. Die Expertise reicht von strategischer PR-Beratung, Medienarbeit, PR-Kampagnen und Social Media bis zur Krisenkommunikation. Die eigentümergeführte Agentur mit Sitz in Wien ist Partner im fünftgrößten globalen PR-Netzwerk der Welt, PROI Worldwide. Agenturgründerin Sabine Pöhacker, MSc. ist anerkannte Kommunikationsberaterin, Lehrbeauftragte an der Universität Wien sowie zertifizierte systemische Business Coach.

PROI weltweit die weltweit größte Partnerschaft von integrierten unabhängigen Kommunikationsagenturen, wurde 1970 in Europa gegründet. Die 80 PROI-Partner-Agenturen sind mit Büros in mehr als 165 Städten in über 50 Ländern in fünf Kontinenten vertreten. PROI Worldwide rangiert auf Platz 5 der globalen Marken der Kommunikationsbranche und erzielte 2018 ein Nettohonorarumsatz von mehr als 900 Mio Euro. Rund 6.500 Mitarbeiter betreuen 8.200 Kunden weltweit.

Keine Kommentare

Kommentieren Sie