Taxler mit Herz

FREE NOW Covid-Maßnahmen (c) FREE NOW_Beitragsbild

Taxler mit Herz

FREE NOW Umfrage zeigt: Taxler sind auch in schwierigen Zeiten für Fahrgäste da

Die vergangenen Wochen haben auch die Taxibranche mit Umsatzeinbußen von bis zu 90 Prozent im März und April schwer getroffen. Dennoch sind viele Taxifahrer weiter an den Taxiständen zur Verfügung gestanden oder haben sogar außertourliche Fahrten für ihre Kunden erledigt. Eine Umfrage von FREE NOW Österreich unter seinen rund 1.200 Wiener Fahrern zeigt nun, dass über 80 % bereit sind, nicht nur der gesetzlich verankerten Daseinsfürsorge nachzukommen, sondern auch andere Fahrten zu erledigen, um das System am Laufen zu halten. Über die Umfrage hinaus hat FREE NOW zahlreiche Maßnahmen gesetzt, um das Risiko für Fahrer und Fahrgäste zu mindern.

Die Umfrage von FREE NOW, die unter den angeschlossenen Taxis im April durchgeführt wurde, zeigt, wie hoch die Bereitschaft der Taxler ist, trotz erhöhtem Risiko für ihre Kunden da zu sein. Trotz Bedenken über eine mögliche Ansteckung waren am Höhepunkt der Krise über 60 % der Fahrer explizit bereit dazu, medizinisches Personal oder Blutspender zu transportieren. Lediglich 14 % waren nicht bereit, der Rest enthielt sich. Auch den Transport von Pflegepersonal an internationale Grenzen würden laut Umfrage 85 % übernehmen, nur 5 % haben mit „Nein“ geantwortet. Bei möglichen Transporten von Gütern waren medizinische Ausrüstung und Medikamente mit einer Bereitschaft von knapp 80 % die Spitzenreiter, 60 % der Befragten waren bereit, Essen und Lebensmittel, anstatt Fahrgäste zu transportieren. Auch mit den Schutzmaßnahmen schienen im April die Taxler zufrieden zu sein: so gaben 70 % an, keine zusätzlichen Maßnahmen zu vermissen. Die restlichen 30 % wünschten sich in erster Linie zusätzliches Desinfektionsmittel und Wegwerfhandschuhe, an zweiter Stelle waren Mundschutz und Sonstiges.

Taxler mit Herz

„Einmal mehr hat sich gezeigt, wie wichtig Taxis in der Mobilität Wiens sind. Taxifahrer sind die Extrameile gefahren, sie haben nicht nur die Daseinsfürsorge, sondern auch zusätzliche Aufgaben übernommen, wie Einkaufs- und Botenfahrten“, so Sarah Lamboj, FREE NOW Österreich Geschäftsführerin. Trotz erhöhtem Risiko sind die Taxifahrer teilweise stundenlang an den Taxiständen bereitgestanden, um für die Fahrgäste da zu sein. „Taxis sind gerade für Risikogruppen eine wertvolle Alternative zu den Öffis sein, um mobil zu bleiben“, so die FREE NOW Österreich Chefin.

FREE NOW Beitrag zum Schutz von Fahrgästen und Taxlern

Um Fahrgäste und Taxler zu schützen, hat FREE NOW 2.000 Mund-Nasenschutzmasken an angeschlossene Fahrer verteilt, zudem wurden 200 Taxis mit Trennwänden ausgestattet, die den Fahrerbereich vom Rücksitz separieren und so das Ansteckungsrisiko während einer Fahrt deutlich minimieren. Die Fahrer werden außerdem regelmäßig über die Kommunikationskanäle von FREE NOW zu Hygienestandards und Verhaltensregeln während und nach einer Tour informiert.

Darüber hinaus hat FREE NOW während der Corona Krise auch soziale Verantwortung gezeigt und sich an der Taxigutschein-Initiative der Stadt Wien beteiligt, um ältere Personen zu befördern. Zudem wurde die Initiative der Wirtschaftskammer unterstützt, bei der dringend benötigte Pflegekräfte aus dem angrenzenden Ausland per Taxi von der Grenze nach Wien geholt wurden.

 

n= 115, Erhebungszeitraum: 7. – 27. April 2020.

 

Über FREE NOW
FREE NOW (ehemals mytaxi) ist ein führender Anbieter von Multiservice-Mobilität, der in über 100 Städten in ganz Europa tätig ist. Mit rund 14 Millionen Taxi-Fahrgästen und über 100.000 registrierten Taxi-Fahrern ist FREE NOW die führende App in diesem Bereich in Europa. FREE NOW ist Teil des im Februar 2019 gegründeten Mobilitäts-Joint-Ventures von BMW und Daimler. Heute arbeitet FREE NOW mit 950 Mitarbeitern aus 68 Nationen in 26 Niederlassungen in ganz Europa. Eckart Diepenhorst ist der CEO Europe von FREE NOW. https://free-now.com/at/ 

 

Fotos anbei, Abdruck honorarfrei:
BU1: Mag. Sarah Lamboj, FREE NOW Österreich Geschäftsführerin © Michael Gruber
BU2: FREE NOW Taxi mit Trennwand © FREE NOW
BU3: Taxler mit Herz © FREE NOW

Rückfragenhinweis
comm:unications, Agentur für PR, Events & Marketing
Sabine Pöhacker, Tel.: +43 (0)1 315 14 11-0, sabine.poehacker@communications.co.at
Servitengasse 6/8, 1090 Wien

FREE NOW
Sarah Lamboj, Tel.: +43 (0)676 839 17 202, sarah.lamoj@free-now.com
Lazarettgasse 9, 1090 Wien

Keine Kommentare

Kommentieren Sie