Struktur verhindert Chaos! Kommunikationsbranche international

white-quote-paper-cutout_Beitragsbild

Struktur verhindert Chaos! Kommunikationsbranche international

Das größte unabhängige und eigentümergeführte PR-Netzwerk der Welt, mit rund 165 Offices und 6.500 Mitarbeitern weltweit, PROI International, hat eine Umfrage unter seinen Mitglieder-Agenturen durchgeführt. Auch wenn einzelne Bereiche variieren, so sind in allen fünf Kontinenten gleiche Herausforderungen zu meistern.

Alle Agentur-Inhaber, die an der Blitzumfrage Ende März teilnahmen, sind überzeugt davon, dass die derzeitige Situation sich kurz- und mittelfristig auf das Business auswirken wird. 80 % der Agenturen des PROI Netzwerkes haben aufgrund ihrer unternehmerischen Verantwortung auf Homeoffice umgestellt, weitere 60 % haben ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt, von Kündigungen versuchen jedoch nahezu alle Abstand zu nehmen.

Agenturen, die sich auf bestimmte Themen, Branchen oder Regionen spezialisiert haben, vermelden teilweise starke Einbußen, hingegen sind Agenturen, die nachweislich über Erfahrung in Krisen-Kommunikation verfügen, momentan gut ausgelastet. Tendenziell herrscht Einigkeit darüber, dass die Neukundengewinnung derzeit eine große Herausforderung darstellt, bzw. dass viele Projekte, die bereits in der Pipeline waren, vorerst auf Eis gelegt werden.

Die Umstellung auf Homeoffice wurde unterschätzt

Auch die Arbeitsweise der Agenturen wurde hinterfragt: Es zeichnet sich ein deutlicher Anstieg von Besprechungen zur Verwaltung des virtuellen Arbeitsplatzes ab. Wie zeitintensiv die Umgestaltung der Arbeitsplätze sein würde, haben viele unterschätzt. Da digitale Kommunikation für nahezu alle PROI Netzwerkpartner ohnedies integraler Teil des PR-Leistungsspektrums ist, konnten die technologischen Herausforderungen des Homeoffices zumeist reibungslos bewältigt werden.

Teamwork is key

Die Unterstützung ihrer Mitarbeiter liegt durchgängig allen Agenturleitern am Herzen. Um die Krise zu meistern, bieten viele der PROI Agenturen Webseminare, virtuelle Lernsessions und Tutorials an, einige warten sogar mit psychologischer Unterstützung auf. Als Pluspunkt der zahlreichen virtuellen Team-Meetings, die zumeist von Wohnzimmer zu Wohnzimmer stattfinden, empfinden viele, dass man dadurch Kollegen und ihr privates Lebensumfeld, so auch Partner, Kinder oder vierbeinige Familienmitglieder kennenlernt.

Abgefragt wurden auch die Kontakthaltung außerhalb der Arbeitszeit: Oft genannt wurden After Work Cocktails, gemeinsame Coffee-Breaks und Abendessen, Spiele-Abende und virtuelles Karaoke sowie Streaming-Empfehlungslisten oder Tipps für Workouts. Auch sind derzeit virtuelle Pinnwände, mit Zitaten, Videos und Cartoons, die Humor und gute Laune aufrechterhalten, sehr gefragt.

Die Umfrage zeigt auch, dass Firmen weltweit mit denselben Problemen und Herausforderungen konfrontiert sind. Sabine Pöhacker, Inhaberin der Wiener PR-Agentur comm:unications, und exklusives Österreich-Mitglied von PROI: „In Krisensituationen sind die Verantwortlichen in den Unternehmen mehr denn je gefordert, eine durchgängige Kommunikation zu gestalten. Gerade jetzt gilt in der Kommunikation: Struktur verhindert Chaos! Gute PR-Experten unterstützen dabei, professionell zu planen, souverän zu agieren und Maßnahmen rasch und akkordiert umzusetzen.“

 

Autorin:

Sabine Pöhacker

Sabine Pöhacker, MSc.
Agenturleiterin

 

comm:unications – Agentur für PR, Events & Marketing wurde 1996 gegründet und zählt zu den Top 20 PR-Agenturen Österreichs. Branchenschwerpunkte sind Consumer Brands, Kultur & Tourismus, Gesundheit, inter-/nationale Organisationen und Industrie. Die Expertise reicht von strategischer PR-Beratung, Medienarbeit, PR-Kampagnen und Social Media bis zur Krisenkommunikation. Die eigentümergeführte Agentur mit Sitz in Wien ist Partner im fünftgrößten globalen PR-Netzwerk der Welt, PROI Worldwide. Agenturgründerin Sabine Pöhacker, MSc. ist anerkannte Kommunikationsberaterin, Lehrbeauftragte an der Universität Wien sowie zertifizierte systemische Business Coach.

PROI weltweit die weltweit größte Partnerschaft von integrierten unabhängigen Kommunikationsagenturen, wurde 1970 in Europa gegründet. Die 80 PROI-Partner-Agenturen sind mit Büros in mehr als 165 Städten in über 50 Ländern in fünf Kontinenten vertreten. PROI Worldwide rangiert auf Platz 5 der globalen Marken der Kommunikationsbranche und erzielte 2018 ein Nettohonorarumsatz von mehr als 900 Mio Euro. Rund 6.500 Mitarbeiter betreuen 8.200 Kunden weltweit.

Foto beiliegend
BU: Sabine Pöhacker, GF comm:unications, Abdruck honorarfrei

Rückfragen-Hinweis
communications – Agentur für PR, Events und Marketing Sabine Pöhacker, Servitengasse 6/8, 1090 Wien
Tel.: +43 1 315 14 11-0, E-Mail: sabine.poehacker@communications.co.at

Keine Kommentare

Kommentieren Sie