FRANZL Design Award: Sieger stehen fest!

Franzl2018_Arturo_Burger_Shirley_Copyright_Jolly_Schwarz

FRANZL Design Award: Sieger stehen fest!

Im Rahmen einer sensationellen druck.at-Gala am 13. April 2018 in den Wiener Sofiensälen wurden die Besten der Besten mit einer FRANZL-Trophäe und einem Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro ausgezeichnet. druck.at-Geschäftsführerin Emily Shirley und Star-Moderator Andi Knoll überreichten die in 3D-Druck produzierten goldenen Trophäen an insgesamt fünf Jungdesigner bis 25 sowie fünf versierte Grafikdesigner aus Österreich und der Schweiz. Neben der Preisverleihung waren ein Show-Staract mit Amadeus-Preisträger Julian le Play und ein köstliches Galadinner weitere Höhepunkte des rundum gelungenen Abends mit 350 Gästen. Das Fest der Druckbranche dauerte bis 3 Uhr morgens, für beste Stimmung sorgte u.a. DJane Lucy McEvil.

Fünf Sieger in der Profi-Liga
„Im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten wir einen bemerkenswerten Qualitätssprung, unter zahlreichen hochprofessionellen und kreativen Einreichungen die Siegerprojekte herauszufiltern, war auch für unsere Fachjury kein einfaches Unterfangen“, so Raffaele Arturo, Geschäftsführer der Wiener Kreativschmiede donnerwetterblitz. Die FRANZL Design Awards in der Bewertungskategorie „Grafikdesign“ gingen an Sibylle Exel mit dem Buchprojekt „Innen Synästhetische Erkennungen“ (Kategorie: Grafikdesign – Druckprodukt), an Christian Lanner für die „Galerie Augustin Innsbruck“ (Kategorie: Grafikdesign – Werbung), Philip Hauck-Tyran für das „Weingut Zeichmann“ (Kategorie: Grafikdesign – Packaging & POS), Andreas Joska für sein Upcycling-Projekt „Kein Mampf“ (Kategorie: Grafikdesign – Design Serie) sowie an Dafi Kühne für das Buchdruckplakat „Welcome“ (Kategorie: Grafikdesign – Grafikdesign Schweiz).

15.000 Euro für Jungdesigner
„Jungedesigner sind die Zukunft, daher möchten wir sie besonders fördern und motivieren“, so Emily Shirley, Geschäftsführung von druck.at, der größten, schnellsten und persönlichsten Onlinedruckerei Österreichs. Die FRANZL Design Awards sowie jeweils 3.000 Euro in der Bewertungskategorie „Jungdesign bis 25“ gingen an Philipp Mandler mit „Jungbleiben schön gesagt. Ein Vöslauer Buch mit inspirierenden Gedanken zum Thema Jungbleiben“ (Kategorie: Jungdesign – Druckprodukt), Simon Pointner mit „karriere.at: Willst du, kannst du.“ (Kategorie: Jungdesign – Werbung) Emanuel Moser mit „Congregation von der Wiener Band Old Time Gospel Hour“ (Kategorie: Jungdesign – Packaging & POS), Christin Künig mit „Porzellan begreifen“ (Kategorie: Jungdesign – Design Serie) und Nadine Weber mit dem Musikfestival „Les Digitales“ (Kategorie: Jungdesign – Schweiz).

Publikumspreis für über 800 Votes
Heuer wurde erstmals auch ein Publikumspreis verliehen: „Bei druck.at steht der Mensch im Mittelpunkt und mit über 25.000 Votes war das Engagement einzelner Einreicher überwältigend – das muss belohnt werden!“, so Markus Pauschenwein, Head of Marketing bei druck.at und Verantwortlicher für den FRANZL Design Award.
Der Preis sowie ein Druckgutschein in der Höhe von 500 Euro wurde Melanie Schwarz mit der Kampagne „Du und Susanne, Lebensberatung mal anders“ zugesprochen.

„Eine Veranstaltung wie in Hollywood“
Rund 350 Gäste aus der Druck- und Kreativbranche folgten dem Ruf und kamen in die Wiener Sofiensäle. In einem beeindruckenden Ambiente sorgte Starmoderator Andi Knoll für eine entspannte Stimmung und bezog auch das Publikum aktiv mit ein. „Es ist wie in Hollywood“ schwärmte Jungdesigner Konrad H., der diesmal zwar ohne Preis aber als Publikumsliebling des Abends hervorging. Auch Julian le Play und Band fühlten sich wohl und fanden sofort Zugang zum Publikum, das begeistert mitklatschte und letztendlich den vorderen Teil des Saals in eine Tanzbühne verwandelten. DJane Lucy McEvil sorgte ebenfalls für Partystimmung, die letzten Gäste verließen im Morgengrauen das Haus.

418 Einreichungen und eine Fachjury
Die Bewertung der 418 Einreichungen erfolgte nach Kreativität, Relevanz und Produktionsqualität durch eine unabhängige und hochkarätige Fachjury unter der Leitung von Raffaele Arturo, Geschäftsführer der Wiener Kreativschmiede donnerwetterblitz. Weiters in der Jury vertreten waren Andreas Waldschütz, weltbekannter Wiener Videokünstler, Michaela Burger, Creative Director der Schweizer Top-Agentur Wirz Brand Relations AG, Martin W. Drexler, Digital Media Strategist und Professor an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt Wien, sowie Arno Reisenbüchler, Mitbegründer des kreativen Hotspots AANDRS und Emily Shirley, Digital-Print-Profi und druck.at-Geschäftsführerin.

Bereits jetzt ist fix, dass der FRANZL Design Award und die druck.at-Gala im Frühjahr 2019 in die dritte Runde gehen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

 

druck.at ist Österreichs persönlichste, schnellste und größte Onlinedruckerei
Das in Niederösterreich beheimatete Unternehmen garantiert seit über 15 Jahren eine rasche Bearbeitung und Lieferung von Druckaufträgen jeder Größenordnung. Mehr als 80.000 Produkte im Digital-, Offset- und Großformatdruck können rund um die Uhr online bestellt werden! Schnellster Service, eine hohe Kundenzufriedenheit sowie persönliche Beratung zeichnen das innovative Unternehmen, das über 250 Mitarbeiter beschäftigt, aus. Mehr Infos unter www.druck.at

Die Siegerprojekte sowie sämtliche Presseunterlagen und Fotos sind im Downloadbereich verfügbar: designaward.druck.at/presse

Presserückfragenhinweis:
comm:unications, Agentur für PR, Events und Marketing
Servitengasse 6/8, A -1090 Wien
Sabine Pöhacker, Tel. 01/315 14 11-0, sabine.poehacker@communications.co.at
Katarina Mitrovic, Tel. 01/315 14 11-44, katarina.mitrovic@communications.co.at

Keine Kommentare

Kommentieren Sie