Der springende Punkt 12/23

Der springende Punkt 12/23

Eine Weihnachtsgeschichte

Derzeit rieselt eines der erfolgreichsten Storytelling-Beispiele unaufhörlich auf uns nieder: Weihnachten und die Verkündung der frohen Botschaft. Das bevorstehende Fest bringt nicht nur Kinderaugen zum Glänzen, sondern versetzt seit Generationen ganze Religionen und Völker in hellste Aufregung. Ob die Weihnachtsgeschichte sich tatsächlich so zugetragen hat, bleibt dahingestellt. Damit wahre Geschichten unserer Zeit ihren Weg in seriöse Nachrichten­portale und Printmedien finden, unterstützen wir auch heuer die wertvolle Arbeit von „Journalists in Exile“ mit einer Spende.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen fröhliche und besinnliche Weihnachten![/vc_column_text]

Wa(h)re Medien

„Medien sind die Voraussetzung einer funktionierenden Demokratie und gelten als vierte Gewalt, deshalb braucht es einen qualitativ hochwertigen Journalismus“, betonte Ex-Ministerin Maria Rauch-Kallat im Rahmen des 25. Journalistinnen-Kongresses. Dass dem faktenbasierten Journalismus besonderer Stellenwert zukommt, bekräftigte auch Clemens Pig, APA-Geschäftsführer und Autor des soeben erschienenen Buchs „Democracy dies in Darkness“ im Rahmen einer von comm:unications organisierten Veranstaltung im Haus der EU. „Fake-News, Desinformation und KI gefährden maßgeblich die Demokratie“, so der Medienmann, daher sei es dringend notwendig, Quellen kritisch zu überprüfen.

Whistleblower-Gesetz ab sofort für KMUs

Die EU-Whistleblowing-Richtlinie, die bislang nur Unternehmen ab 250 MitarbeiterInnen betraf, ist ab 17. Dezember für Firmen ab 50 MitarbeiterInnen verpflichtend. Ziel ist es, Menschen zu ermutigen und Missstände aufzuzeigen – ohne Angst vor Konsequenzen oder arbeitsrechtlichen Folgen. Unternehmen sind verpflichtet, ein internes Meldesystem wie eine digitale Whistleblower-Software oder eine Telefon-Hotline einzurichten. Anderenfalls drohen Strafen bis zu 40.000 Euro.

Neukunden für comm:unications

Leasys, der international aufgestellte Mobilitätsdienstleister, erhöht die Drehzahl bei seiner Medienarbeit und beauftragt die PR-ExpertInnen von comm:unications ab sofort mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Österreich. Ziel der Stellantis & Crédit Agricole Tochter ist es, mehr klimafreundliche Fahrzeuge auf Europas Straßen zu bringen und den Übergang zur Elektromobilität rasch voranzutreiben. Für mehr Speed sorgt comm:unications auch im neuen EU-Projekt BELC, das österreichische GemeinderätInnen untereinander vernetzen soll.

Mailings für die Schönheit

Seit 2022 unterstützt comm:unications das österreichische Familienunternehmen Croma Pharma, das sich auf minimalinvasive ästhetische Behandlungen und Skincare spezialisiert hat. Soeben wurden ausgewählte RedakteurInnen mit einem JournalistInnen-Mailing versorgt. Zu Testzwecken zur Verfügung gestellt wurden Produkte der Farewell Linie sowie unterschiedliche Gesichtsmasken.

Ästhetik im künstlerischen Sinne erhielten KulturredakteurInnen in Form eines Kunstkataloges von Wolf Werdigier und Julian Schutting, beide Koryphäen ihres Faches. Der Katalog beinhaltet Bilder und Texte, die miteinander im Dialog stehen.

Networking für das Europäische Parlament

Im Superwahljahr 2024 stehen in Österreich neben den Nationalratswahlen auch die EU-Wahlen im Juni an. Damit Menschen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen und auch andere motivieren, zur Wahlurne zu gehen, organisiert comm:unications im Auftrag des Europäischen Parlaments eine Networking- und Workshopreihe für NPOs. Ganz nach dem Motto „Train the Trainer“ werden Verantwortliche aus NGOs in Sachen Kommunikation geschult – von Campaigning über Clear Messaging bis hin zu Text- und Storytelling.

Agentur-intern: Welcome Ladies!

Seit November sind Türkan Köksal und Michaela Pointner mit an Bord von comm:unications. Türkan Köksal ist als Senior Consultant mit ihrer langjährigen Erfahrung in der PR- und insbesondere Finanzbranche eine wertvolle Ergänzung für das BeraterInnen-Team. Michaela Pointner schnuppert als Praktikantin erstmals Agentur-Luft. Vor kurzem schloss die Linzerin ihr Bachelor Studium „Marketing und Kommunikation“ an der FH St. Pölten ab.

Frohe Feiertage und einen kraftvollen Start in das Jahr 2024 wünscht

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