Der springende Punkt 07/2023

Der springende Punkt 07/2023

36 °C – und es bleibt heiß!

Während der Sommer für viele Branchen eine Art Ruhephase bedeutet, ist vom sprichwörtlichen „Sommerloch“ bei comm:unications nichts zu spüren – ganz im Gegenteil: Wir bereiten gerade die PR für zwei große Messen vor, weiters stehen Medientrainings, Juryteilnahmen und jede Menge Presseaussendungen auf dem Programm. Und mit laufend neuen KundInnen und Themen ist eines sicher: Langeweile gibt es bei uns nicht.

Beste Wünsche für einen erfrischenden Sommer!

Neue Adresse & „PRetty Moments“

comm:unications – Consulting & Services ist übersiedelt. Diesem Umstand Rechnung tragend, lud die Agentur Mitte Juni zu „PRetty Moments“ in die neuen Räumlichkeiten nächst Wiener Schottentor. Das von Heinrich Ferstel erbaute Palais in der Wasagasse 6 ist einzigartig und macht das Werken in unserer Agentur nun noch ein Stückchen schöner. Rund 50 KundInnen, PartnerInnen und WeggefährtInnen genossen einen unvergesslichen Abend mit Cocktails und Live-Musik. Apropos: Die PRetty Moments sind auch in einem Reel auf Instagram festgehalten!

Neue KundInnen für comm:unications 

Für die EU Kampagne #EndGenderStereotypes räumt comm:unications mittels PR & Social Media nachhaltig mit Vorurteilen auf; weiters wird für das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum eine Awareness-Kampagne durchgeführt, die auf gefälschte Produkte und ihre Auswirkungen auf die Wirtschaft hinweist. Auch der österreichische Schwimmbad-Verband, ÖVS, sowie die IAAPA Expo Europe 2023, Europas größte Fachmesse für die Freizeitindustrie, die vom 26. bis 28. September in Wien stattfindet, setzen ab sofort auf die profilierte PR-Agentur. Last but not least wird das Ost-West Musikfest sowie das Kunst-Projekt von Wolf Werdigier und Julian Schutting mit PR- und Medienarbeit begleitet.

Neue Consultant bei comm:unications

Seit Juni verstärkt Sarah Krasser als Consultant das comm:unications-Team. Die WU-Absolventin verfügt über profunde Erfahrung im Projektmanagement und in der Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Digital Transformation, Change Management und Kommunikation. Mit ihrer Expertise und ihrem Tatendrang ergänzt sie das comm:unications-Team perfekt. Ebenfalls seit Juni dabei ist Praktikantin Ronja Füreder.

Herzlich willkommen!

Social Media: Trends & Hypes

Laut Bewegtbildstudie 2023 sind WhatsApp, Facebook, Facebook Messenger und Instagram hierzulande die meistgenutzten sozialen Medien. Als Messenger-Dienst wird WhatsApp mit Abstand am häufigsten genutzt. TikTok liegt aktuell an fünfter Stelle, ist aber bei den Jüngeren deutlich beliebter.

Ob die Instagram-App Threads, die Anfang Juli in 100 Ländern gelauncht wurde und bereits die am schnellsten wachsende App der Geschichte ist, auch in Europa einen Hype auslösen wird, sei dahingestellt. Die App, die als Konkurrent zu Twitter positioniert wird, ist in Europa (noch) nicht verfügbar.

„Kino im Kopf“

Den aktuellen Blogbeitrag widmet Agnenturleiterin Sabine Pöhacker den Metaphern in der PR, wird doch dieses rhetorische Stilmittel als Teil des Storytellings nur allzu oft vernachlässigt. Ihr Plädoyer: Wer mittels Sprache Bilder im Kopf erzeugt, schafft es, seine Botschaften bei den Zielgruppen nachhaltig zu verankern. Das belegen auch neurowissenschaftliche Erkenntnisse: Wir nehmen Sprachbilder als kognitive Konzepte wahr, die ähnliche Eindrücke auslösen können wie erlebte Erfahrungen. Hier geht es zum Blogbeitrag.

Sommer-Tipps & Badespaß

Passend zur Badesaison wurde soeben eine PR-Kampagne zur Sicherheit der Kleinsten rund um den Pool gelauncht – hier geht es zur „Puhuhul-Presseaussendung“. Noch ein sommerlicher Hinweis für Klassik-Fans: Unser Team unterstützt das „Ost-West-Musikfest“ von Gernot Winischhofer. Das Programm verspricht höchsten Kulturgenuss.

In diesem Sinne: Verbringen Sie eine facettenreiche, erholsame Sommer- und Urlaubszeit!

Ihr comm:unications-Team

Foto: (c) Harald Eisenberger/ÖVS

Keine Kommentare

Kommentieren Sie