Der springende Punkt 04/2023

Der springende Punkt 04/2023

RÜSTZEUG FÜR DEN FRÜHLING

Der Frühling lädt ein, die Fühler auszustrecken. Auch für Unternehmen ist es jetzt an der Zeit, sich inspirieren zu lassen: Vor wenigen Tagen kam Agenturchefin Sabine Pöhacker aus Indien vom internationalen PR-Kongress in Delhi zurück. Mit im Gepäck: sensationelle Einblicke zu KI und der Anwendung von ChatGPT im PR-Bereich, sowie Insights für Unternehmen, um ESG-konform zu agieren und Nachhaltigkeitsberichte wirkungsvoll zu gestalten. Im Bereich interne Kommunikation haben wir vor allem die Erhöhung der Resilienz im Fokus. Und für den Fall, dass Ihr Unternehmen Opfer einer Cyberattacke wird, sind wir aufgrund spezifischer Kenntnisse gerüstet.

Wir wünschen einen inspirierenden Frühling!

JUHUUU – WIR SIND ÜBERSIEDELT!

Die neuen sonnigen Agenturräume in der Wasagasse 6/6 befinden sich einen Katzensprung entfernt vom Wiener Schottentor. Das Palais, das 1873 vom berühmten Ringstraßenarchitekt Heinrich von Ferstel erbaut wurde, und den vier Musen der freien Künste geweiht ist, bietet noch mehr Platz für Innovation und noch mehr Raum für Inspiration.

Wer das comm:unications Team beim Umzug digital begleiten und einen Einblick in das neue Büro erhaschen will, schaut am besten auf dem Instagram-Profil der Agentur vorbei.

NEUE KUNDEN BEI COMM:UNICATIONS

Im Industrie-, Pharma- und Mobilitybereich kann comm:unications neue, klingende Namen verbuchen. Unter anderem setzt Croma Pharma, ein international erfolgreiches Pharma-Familienunternehmen, sowie das innovative Autovermietungs-Unternehmen Leasys, eine neu gegründete Tochterfirma von Stellantis und Crédit Agricole, ab sofort auf die Expertise der PR-Profis aus der Wasagasse.

Auf EU-Ebene wurde comm:unications mit einer großangelegten Awareness-Kampagne betraut, um BürgerInnen über ihre sozialen Rechte hinsichtlich “Beschäftigung und Weiterbildung” aufzuklären. Auftraggeber ist die EU-Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Inklusion. Zudem zeichnet sich die Agentur ab sofort für Medienarbeit und Influencer PR rund um die EU-Kampagne #EndGenderStereotypes verantwortlich. Auch die EU-Generaldirektion Forschung und Innovation vertraut bei ihrem Projekt “Horizon” auf die Medienwirksamkeit der profilierten Agentur.

PR-TREND: WERTE GEBEN SICHERHEIT 

In einem Gastkommentar für das Wirtschaftsmagazin medianet erörtert CEO Sabine Pöhacker neue Branchentrends: Gerade in unsicheren Zeiten steigt das Bedürfnis nach Sicherheit und Orientierung. Auch der Fachkräftemangel und die gesellschaftspolitische Verantwortung führen dazu, dass sich Unternehmen zunehmend auf ihre Werte besinnen. ESG-konformes und transparentes Handeln im Hinblick auf Umwelt und Soziales werden immer wichtiger. Schon jetzt steht fest: Unternehmen, die ihre Werte glaubhaft vermitteln, zählen zu den Siegern. Lesen Sie hier weiter.

ERSETZT CHAT GPT DIE PR-BRANCHE?

Wir haben direkt beim vermeintlichen KI-Wundertool nachgefragt. Die Antwort: “ChatGPT kann bei der Erstellung von Pressemeldungen unterstützen, Medienbeobachtung und -analysen durchführen und zur KundInnenkommunikation, etwa als Chatbot, eingesetzt werden.” Die KI-Selbstauskunft deckt sich mit der Meinung vieler PR-ExpertInnen. Agentur-Chefin Sabine Pöhacker: “ChatGPT ist ein ergänzendes Werkzeug, das die Tagesarbeit erleichtert. Es stellt jedoch keine ernstzunehmende Alternative zur PR-Beratung dar, die Strategie, Kreativität und disziplinübergreifendes Wissen erfordert.”

AGENTUR INSIDE

Wenn Sie noch mehr über uns wissen wollen, dann besuchen Sie uns auf unserem LinkedIn Kanal! Dort haben wir mit #prtakeaway eine neue Inforeihe mit Kommunikations-Tipps gestartet. Oder Sie schauen auf Facebook oder Instagram vorbei.

Verbringen Sie fröhliche und sonnige Ostertage!

Ihr comm:unications-Team

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