Authentizität: Werteorientierung liegt im Trend

Authentizität: Werteorientierung liegt im Trend

© Katharina Schiffl

Sabine Pöhacker, Agenturleiterin von comm:unications – Consulting & Services, sieht die steigende Bedeutung von Authentizität als einen Megatrend in der PR. „Gerade in vulnerablen Zeiten wie den heutigen steigt das Bedürfnis nach Sicherheit und Orientierung – Werte rücken dabei verstärkt in den Fokus“, so Pöhacker, die auf langjährige Erfahrung in den Bereichen Kommunikations- und Unternehmensberatung zurückgreift. Anstelle neuer Trends ortet sie ein Fortsetzen und eine Verdichtung bestehender Megatrends: Hybridisierung, Technologisierung, Werteorientierung, sowie Vernetzung und Verschmelzung.

Hybrid und digital als PR-Booster

Zuerst zwang Corona uns alle zur digitalen Adaption. Sogar Tafelklassler wurden zu Remote-Learning verdonnert. Arbeitsmeetings wurden virtuell, Homeoffice lautete das Gebot der Stunde. Vieles davon ist geblieben. Eine Erhebung von Statista zeigt, dass vor der Pandemie lediglich 4 Prozent der Mitarbeitenden im Homeoffice waren, nach der Krise sind es immerhin 24 Prozent – eine Umkehr ist nicht in Sicht. Die Hybridisierung hat den Businessalltag wie eine Welle erfasst: Nicht nur interne Meetings, auch Kundenmeetings, Fachmessen, Fortbildungen und Kundenevents sind hybrid. Die Veränderungen waren ein Booster für das PR-Business und haben zu einer zunehmenden Digitalisierung in Agenturen geführt. comm:unications hat ebenso intensiv in digitale Tools investiert, um hochwertige, sowie technisch einwandfreie hybride Veranstaltungen anbieten zu können. Auch zahlreiche andere technische Features, die ermöglichen, virtuelle Kommunikation optimal zu gestalten, sind Teil des daily business.

Authentizität rules!

Gerade in vulnerablen Zeiten steigt das Bedürfnis nach Sicherheit und Orientierung – Werte rücken dabei verstärkt in den Fokus. Auch der massive Fachkräftemangel bringt viele Unternehmen dazu, sich ihrer Werte zu besinnen, die in ihre Attraktivität als Arbeitgebermarke einzahlen. Als weiterer Faktor kommt die gesellschaftspolitische Verantwortung ins Spiel: Banken, Lieferanten und Partner fordern von Unternehmen zunehmend ein ESG-konformes und transparentes Handeln in Hinblick auf Umwelt, Soziales und wertebasierte Unternehmensführung. Diese Herausforderung wird das Business der PR-Agenturen weiter ankurbeln – von der Entwicklung der Unternehmensidentität, über Image-PR bis zum Employer Branding – es viel zu tun. Schon jetzt steht fest: Unternehmen, die ihre Werte glaubhaft vermitteln können, zählen zu den Siegern.

Vernetzung und Verschmelzung

Im Social Media Bereich findet seit Jahren eine Verschmelzung von Privat- und Berufsleben statt. Doch auch abseits von berühmten Influencern wie den Kardashians nutzen immer mehr Menschen ihre persönlichen Kanäle – etwa Facebook oder Instagram – für PR und Marketing. Mittlerweile setzen auch große Unternehmen in ihrer Kommunikationsstrategie verstärkt auf privat. Parallel dazu werden auf „beruflichen“ Plattformen, wie etwa LinkedIn, vermehrt Emotionen ausgespielt. Doch was ist privat, was ist beruflich, welcher Kanal wird wofür verwendet? Nichts ist mehr so klar und leicht abzugrenzen. Die PR hat darauf reagiert und Strategien entwickelt: Etwa engagierte Mitarbeiter als „Ambassadors“, für Employer Branding sowie für Storytelling einzusetzen. Vorangetrieben wird dieser Wandel zu einer noch stärker integrierten Kommunikation auch durch die Vernetzung der PR mit verwandten Feldern, wie etwa Social Media Marketing oder Social Listening.

Autorin:

Sabine Pöhacker, MSc., – Senior Consultant, Geschäftsführende Inhaberin

comm:unications  – Consulting & Services wurde 1996 gegründet und zählt zu den Top 10 PR-Agenturen Österreichs. Branchenschwerpunkte sind Consumer Brands, Kultur & Tourismus, Gesundheit, inter-/nationale Organisationen und Industrie. Die Expertise reicht von strategischer PR-Beratung, Medienarbeit, PR-Kampagnen und Social Media bis zur Krisenkommunikation. Die eigentümergeführte Agentur mit Sitz in Wien ist Partner im fünftgrößten globalen PR-Netzwerk der Welt, PROI Worldwide. Agenturgründerin Sabine Pöhacker, MSc. ist anerkannte Kommunikationsberaterin, Lehrbeauftragte an der Universität Wien sowie zertifizierte systemische Business Coach.

PROI weltweit die weltweit größte Partnerschaft von integrierten unabhängigen Kommunikationsagenturen, wurde 1970 in Europa gegründet. Die 80 PROI-Partner-Agenturen sind mit Büros in mehr als 165 Städten in über 50 Ländern in fünf Kontinenten vertreten. PROI Worldwide rangiert auf Platz 5 der globalen Marken der Kommunikationsbranche und erzielte 2018 ein Nettohonorarumsatz von mehr als 900 Mio Euro. Rund 6.500 Mitarbeiter betreuen 8.200 Kunden weltweit.

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