Jahresrückblick 2021: 2022 darf kommen!

Jahresrückblick 2021: 2022 darf kommen!

Jetzt haben wir es endlich hinter uns gelassen – das zweite Corona-Jahr – und hoffen, dass das Leben wieder ein Stück normaler wird. Auch wenn es für viele unbequem bis angsterfüllt war, die Komfortzone zu verlassen, so hat die Krise doch Neuerungen und Veränderungen mit sich gebracht.

Wir bei comm:unications waren bereits vor der Krise gut aufgestellt – nun sind wir bis über die Zähne digital und strategisch gerüstet. Unsere Kunden profitieren von unseren Innovationen, in dem wir beispielsweise Pressekonferenzen und Kongresse komplett digital ausrichten, Kommunikationsprozesse neu strukturieren und spezifische Botschaften vor dem Corona-Hintergrund klar kommunizieren. Dessen ungeachtet hat Corona den Blick für das Wesentliche geschärft: Präsenz am Arbeitsplatz ist wenig bis nicht mehr relevant, was zählt sind eigenständiges Arbeiten und rascher Output. Damit einher geht ein gesteigertes Vertrauen in das Team und ein erhöhtes Verantwortungsbewusstsein für jedes Teammitglied.

Das Jahr 2021 konnte comm:unications mit einem Umsatzplus von über zehn Prozent abschließen. Mit ein Grund sind Bestandskunden, die uns gerade in der Krise ihr vollstes Vertrauen schenkten. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam großartige Erfolge erzielen konnten – die von unseren Kunden Mut und von uns neue, oft radikale Lösungsansätze forderten.

Trotz erhöhten Arbeitsaufwandes blieb uns die Zeit, die eigenen Strukturen zu optimieren. Anfang des Jahres wurde mit Deloitte ein intensiver Prozess gestartet, um unsere Attraktivität als Arbeitgebermarke weiter zu stärken. Eine nach Außen sichtbare Neuerung war die Namensänderung: aus comm:unications, Agentur für PR, Events und Marketing, wurde comm:unications Consulting & Services. Im Herbst feierten wir mit 50 Kunden und Partnern unser 25jähriges Bestehen und zugleich die Neuausrichtung der Agentur – die nun mit einem vergrößerten Senior-Beraterteam und noch mehr Kommunikations-Power aufwarten kann. Stolz sind wir auf unsere Kundenstruktur: über 90 Prozent sind internationale Brands, für die wir teilweise seit Jahren tätig sein dürfen.

2022 wird nachhaltig: comm:unications hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende des Jahres CO2 neutral zu sein und auch Unternehmen mit nachhaltigem Kommunikations-Know-how zu unterstützen. Weiters verfolgen wir einen stringenten Ausbau der fünf Agenturbereiche Gesundheit, Consumer, B2B, Kultur/Tourismus und Mobility. Unsere Leitmotive: Effizienz, Nachhaltigkeit, Zufriedenheit. Mit dem klaren Ziel vor Augen, 2023 die Must-Have-Agentur des Jahres zu sein!

 

Autorin:

Sabine Pöhacker, MSc. Senior Consultant, Geschäftsführende Inhaberin

 

comm:unications – Consulting & Services wurde 1996 gegründet und zählt zu den Top 15 PR-Agenturen Österreichs. Branchenschwerpunkte sind Consumer Brands, Kultur & Tourismus, Gesundheit, inter-/nationale Organisationen und Industrie. Die Expertise reicht von strategischer PR-Beratung, Medienarbeit, PR-Kampagnen und Social Media bis zur Krisenkommunikation. Die eigentümergeführte Agentur mit Sitz in Wien ist Partner im fünftgrößten globalen PR-Netzwerk der Welt, PROI Worldwide. Agenturgründerin Sabine Pöhacker, MSc. ist anerkannte Kommunikationsberaterin, Lehrbeauftragte an der Universität Wien sowie zertifizierte systemische Business Coach.

PROI weltweit die weltweit größte Partnerschaft von integrierten unabhängigen Kommunikationsagenturen, wurde 1970 in Europa gegründet. Die 80 PROI-Partner-Agenturen sind mit Büros in mehr als 165 Städten in über 50 Ländern in fünf Kontinenten vertreten. PROI Worldwide rangiert auf Platz 5 der globalen Marken der Kommunikationsbranche und erzielte 2018 ein Nettohonorarumsatz von mehr als 900 Mio Euro. Rund 6.500 Mitarbeiter betreuen 8.200 Kunden weltweit.

Keine Kommentare

Kommentieren Sie