Zahnpflege bei Kindern in Österreich

Mother And Daughter Brushing Teeth Together

Zahnpflege bei Kindern in Österreich

Ergebnisse einer aktuellen elmex® forsa Umfrage.

Mama putzt die Zähne
In Österreich sind eindeutig die Mamas für die Zahnpflege der Kinder zuständig: 50 Prozent der Frauen geben an, dass sie sich selbst um die Mundhygiene des eigenen Kindes kümmern. Im Vergleich dazu sind es bei den Männern lediglich 14 Prozent.

Je älter die Kinder werden, desto selbstständiger sind sie bei der Mundhygiene. Eltern von 10- bis 12-jährigen Kindern geben deutlich häufiger (31 Prozent) als Eltern jüngerer Kinder (17 Prozent) an, dass sich ihr Kind überwiegend selbst um seine Zahnpflege kümmert.

Zweimal täglich
Drei Viertel der österreichischen Kinder (74 Prozent) putzen sich brav zweimal täglich die Zähne. 18 Prozent der Eltern von Kindern bis 12 Jahren geben an, dass sich ihr Kind durchschnittlich einmal täglich die Zähne reinigt. Dass sich ihr Kind normalerweise mehr als zweimal am Tag die Zähne putzt, geben lediglich fünf Prozent an.

Müdigkeit als Ausrede Nummer 1
Danach gefragt, welche Ausreden sie bereits von ihrem Kind gehört haben, wenn es sich nicht die Zähne putzen wollte, gibt die Hälfte der Eltern (49 Prozent) an, dass ihr Kind schon einmal meinte, zu müde zum Zähneputzen zu sein. Vor allem Eltern von 6- bis 12-jährigen Kindern sind mit dieser Ausrede vertraut.

25 Prozent der Mamas und Papas geben an, dass ihr Kind Zähneputzen als langweilig empfindet und es keinen Spaß macht. Weitere 18 Prozent haben von ihrem Kind gehört, dass das Zähneputzen weh tut bzw. unangenehm ist. Acht Prozent der Kinder meinten schon einmal, dass es beim Zähneputzen am Zahnfleisch kitzelt.

Lustige Kinderzahnbürsten und gemeinsames Putzen
Kindern beizubringen, regelmäßig ihre Zähne zu putzen, ist nicht gerade einfach. Neben Konsequenz und Vorbildfunktion der Eltern, gibt es vor allem eine Sache, die zum regelmäßigen Putzen motiviert: Spaß! Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Zahnbürste: Die Mehrheit der österreichischen Eltern von Kindern bis 12 Jahren (41 Prozent) motivieren ihr Kind zum Zähneputzen durch die Verwendung einer speziellen Kinderzahnbürste mit lustigen Kindermotiven. Weitere 38 Prozent geben an, dass sie oder ihr Partner sich gleichzeitig mit ihrem Kind die Zähne putzen, da es zusammen mehr Spaß macht.

 

Zur Umfrage
elmex® hat mit dem renommierten Meinungsforschungsinstitut forsa eine Umfrage zum Thema Zahnpflege und Zahngesundheit durchgeführt. Nach einem systematischen Zufallsverfahren wurden 1.301 Männer und Frauen ab 18 Jahren in Österreich befragt. Die Erhebung wurde vom 13. bis 21. Juni 2018 durchgeführt. Um auch Aussagen für Eltern von Kindern bis 12 Jahre treffen zu können, wurden insgesamt 426 Eltern befragt. Für das repräsentative Gesamtergebnis wurde der Anteil der Eltern ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung entsprechend gewichtet. Die Befragung wurde mithilfe einer Online-Befragung durchgeführt.

Über CP GABA GmbH, Zweigniederlassung Österreich
Die CP GABA GmbH, Zweigniederlassung Österreich, mit Sitz in Wien, ist die österreichische Unternehmung des weltweiten Konsumgüterkonzerns Colgate-Palmolive. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Mundpflegeprodukten mit dem Bestreben, die Mundgesundheit in Österreich zu verbessern. Das Mundpflege-Produktportfolio der CP GABA GmbH, Zweigniederlassung Österreich beinhaltet international angesehene Marken wie Colgate®, elmex®, aronal® und meridol®. Mehr Informationen unter: www.colgate.at

 

Fotos beiliegend:
Abdruck honorarfrei

Pressekontakt:
comm:unications – Agentur für PR, Events & Marketing in Kooperation mit fischerAppelt, relations
Sabine Pöhacker MSc, Servitengasse 6/8, 1090 Wien , Tel. +43 1/315 14 11 – 0, sabine.poehacker@communications.co.at

Keine Kommentare

Kommentieren Sie