Neues Rekordjahr für mytaxi

mytaxi Highlights 2018_Beitragsbild

Neues Rekordjahr für mytaxi

mytaxi steigert Umsatz in 2018 um 75 Prozent!

  • Europas erfolgreichste Taxi-App verzeichnet neuen Rekord bei Fahrten, Fahrern und Fahrgästen
  • Österreich:
    • 90% mehr mytaxi Fahrten und 60% mehr Fahrer 2018
    • 112% Wachstum bei Flughafen-Touren und 92% im B2B-Bereich 2018
  • Buchung von ECO-, XL- oder match Taxi mit neuem App-Release deutlich vereinfacht
  • 450 neue Arbeitsplätze in Europa für 2019 geplant

mytaxi, Europas erfolgreichste Taxi-App, schreibt 2018 neue Rekordzahlen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 75%. Die Anzahl der Fahrten in Europa steigerte sich auf mehr als 40 Millionen. Mit über 100.000 lizenzierte Taxifahrern und mehr als zehn Millionen Fahrgästen ist mytaxi damit Europas beliebteste und meistgenutzte Taxi-App. Nur eine Kennzahl ist 2018 zur Freude der Fahrgäste zurückgegangen: mytaxi konnte die Wartezeit bei einer Taxi-Bestellung um weitere 20 Sekunden auf durchschnittlich weniger als 3,5 Minuten reduzieren.

„2018 war ein absolutes Erfolgsjahr. Für ein Unternehmen, das bereits seit zehn Jahren am Markt aktiv ist, ist ein Wachstum von 75% außergewöhnlich”, erklärt Eckart Diepenhorst, CEO von mytaxi. „Wir konnten in allen Geschäftsfeldern klare Zuwächse und Verbesserungen verzeichnen. Ich bin sehr stolz auf das gesamte mytaxi Team, das sich diesen Erfolg hart erarbeitet hat. Natürlich haben unsere Fahrer maßgeblich dazu beigetragen. Die Bewertungen zeigen das sehr deutlich. Im Durchschnitt haben unsere Fahrer 2018 4,8 von 5 Sternen von den Fahrgästen erhalten – das ist eine enorme Leistung, die mich wirklich sehr freut. Wir freuen uns auf das bevorstehende Jahr und werden uns auf diesen tollen Erfolgen mit Sicherheit nicht ausruhen. Im Gegenteil: Wir wollen unseren Erfolg 2019 noch weiter ausbauen.”

Auch die über die mytaxi App gebuchten internationalen Fahrten stiegen 2018 um fast 200%. In neun europäischen Ländern und mittlerweile mehr als 100 europäischen Städten haben sich Fahrgäste ein mytaxi über die App bestellt. Dabei besonders beliebt: Transferfahrten zum Flughafen. Diese stiegen 2018 gesamt um 80%, in Österreich sogar um 112%. Das am häufigsten international angefahrene Ziel war der Flughafen in Dublin. Hier konnte mytaxi mehr als eine Million Fahrten verzeichnen. Die österreichischen mytaxi Nutzer, die im Ausland unterwegs waren, bestellten ihr mytaxi am häufigsten in Berlin, gefolgt von Hamburg, München, Barcelona und Rom.

mytaxi in Österreich
„Wir sehen ein stetiges Wachstum in allen Märkten. Das trifft auch auf Österreich zu, wo wir im letzten Jahr 60% mehr Fahrer für uns gewinnen konnten”, sagt Alexander Mönch, General Manager für Deutschland und Österreich bei mytaxi. „Die hohe Verfügbarkeit spiegelt sich auch darin wider, dass mytaxi in Österreich 90% mehr Fahrten im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen kann. Neben einer deutlichen Verdoppelung an Flughafenfahrten, stieg auch das Wachstum im B2B-Bereich um 92%.“ Mit ein Grund für den Erfolg ist die klare Ausrichtung auf Qualität, Sicherheit und Kundenservice. Darüber hinaus punktet mytaxi in Österreich mit innovativen Angeboten.

Produktinnovation erweitern Service-Portfolio
Die wirtschaftlichen Erfolge sind auch auf Innovationen auf Produktebene zurückzuführen. Nach Hamburg startete 2018 der Taxi-Sharing-Dienst Match auch in Berlin und München. Fahrgäste mit ähnlichem Ziel können sich ein Taxi teilen, sparen dabei Geld und reduzieren nebenbei den Verkehr und Umweltbelastungen in den Städten. “Dieser großartige Service trägt dazu bei, dass die Verkehrsbelastung der Städte deutlich reduziert wird. Deshalb wollen wir Match 2019 auch weiter in Europa ausrollen”, verrät Johannes Mewes, Chief Product Officer (CPO) bei mytaxi. In Österreich werden für 2019 bereits konkrete Pläne für Match ausgearbeitet.

Die mytaxi App selbst wurde mit einem Relaunch im Oktober angepasst. Er wurde von den Kunden sehr positiv angenommen. Der Relaunch und die bessere Präsenz der Services sollen wesentlich dazu beitragen, die Mobilität in den Städten nachhaltiger und effizienter zu gestalten. „Die neue Version unserer App bietet unseren Kunden nun noch prominenter die Möglichkeit, bestimmte Fahrzeugtypen wie Eco-Taxis, XL-Taxis oder Match zu buchen”, erklärt Mewes. „Obwohl die Verfügbarkeit der spezifischen Fahrzeugtypen lokal variiert, haben wir einen direkten Effekt bei den Buchungen feststellen können. Ich freue mich, dass wir mit unserem Produkt wirklich etwas bewegen können. Die wachsende Beliebtheit von Eco-Taxis wird auch mittelfristig dazu beitragen, unser Angebot zu diversifizieren. Das ist etwas, das wir auch 2019 definitiv weiterverfolgen werden”, so Mewes weiter. Die Verbesserungen auf Produktseite kamen auch bei den Fahrgästen an: Die App-Store-Bewertungen stiegen im Jahresverlauf 2018 von 4,1 auf 4,8 von 5,0 möglichen Sterne.

Ein weiterer Meilenstein für mytaxi war die Einführung der E-Scooter-Marke hive in Lissabon im November 2018. Innerhalb weniger Wochen konnte hive rund zehntausend Nutzer in der portugiesischen Hauptstadt gewinnen – Tendenz steigend. Für dieses Jahr ist geplant, hive auch in anderen europäischen Städten einzuführen.

Das bisherige Wachstum soll auch für 2019 gesichert und weiter ausgebaut werden. Dafür plant mytaxi umfangreiche Investitionen in neue Produkte, Mitarbeiter und Marketing. Derzeit arbeiten mehr als 600 Mitarbeiter aus 52 Nationen in 26 mytaxi Büros in ganz Europa. Für 2019 sind 450 zusätzliche Stellen in den verschiedenen Abteilungen und Bereichen des Unternehmens geplant. Die Produkt- und Tech-Teams stehen dabei besonders im Fokus.

 

 

Über mytaxi
mytaxi wurde im Juni 2009 gegründet und war die weltweit erste Taxi-App, die eine direkte Verbindung zwischen Fahrgästen und Taxifahrern herstellt. Mit mehr als 10 Millionen Fahrgästen und 100.000 registrierten Fahrern ist mytaxi die führende Taxi-App in Europa. Allein in Wien wird mytaxi von rund 1.000 lizenzierten Taxifahrern genutzt. Seit September 2014 gehört mytaxi zur Daimler Mobility Services GmbH (Teil der Daimler Gruppe). Im Juli 2016 kündigte mytaxi den Zusammenschluss mit Hailo an, der führenden Taxi-App in Großbritannien und Irland – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur größten Taxi-App Europas. Mit seinen mehr als 500 Mitarbeitern ist mytaxi heute in rund 100 Städten aktiv. CEO von mytaxi ist Eckart Diepenhorst. Weitere Infos unter www.mytaxi.com

 

Fotos anbei:
BU1: mytaxi Highlights 2018
BU2: mytaxi
© mytaxi, Abdruck honorarfrei

Presse-Rückfragen:
comm:unications, Agentur für PR, Events & Marketing
Sabine Pöhacker
Tel.: +43 (0)1 315 14 11-0
sabine.poehacker@communications.co.at
Servitengasse 6/8, 1090 Wien

mytaxi Austria GmbH
Sarah Lamboj
Tel.: +43 (0) 676 839 17 202
s.lamboj@mytaxi.com
Lazarettgasse 9, 1090 Wien

Keine Kommentare

Kommentieren Sie