7 Profi-Tipps für ein gelungenes Corporate Fotoshooting

7 Profi-Tipps für ein gelungenes Corporate Fotoshooting

Was bei der Organisation eines professionellen Fotoshootings für Unternehmen beachtet werden muss.

Professionelle Fotos – sei es für eine Presseaussendung oder für die Unternehmenshomepage –  sind die Voraussetzung, um bei der Öffentlichkeitsarbeit Awareness zu schaffen und die zu transportierende Botschaft zu unterstreichen. Eine detaillierte Vorbereitung ist essenziell, denn je besser vorbereitet, umso besser das Ergebnis. Nachstehende Überlegungen sind im Vorfeld  anzustellen, um erstens einen reibungslosen Ablauf des Shootings zu garantieren und um zweitens dem Fotografen ein umfassendes Briefing geben zu können.

Um ein professionelles Corporate-Fotoshooting vorzubereiten, hilft folgende Checkliste:

  • Von wem werden Bilder benötigt?
    Porträts der Geschäftsführung, der Vorstände oder aller Mitarbeiter?
  • Welche konkreten Aufnahmen werden gebraucht?
    Businessporträts, Corporate-Aufnahmen oder Image-Fotografien?
  • Wie viele Aufnahmen sollen pro Person fotografiert werden?
    Ganzkörper-Bilder oder Close-Ups, Halbkörper?
  • Wo finden die Bilder später Verwendung?
    Social Media , Webseite, Printkampagnen, Messewände Presseaussendung, Pressearbeit, Imagebroschüren, Folder, Flyer, Plakat, Werbung, Anzeige?
  • Welches Budget steht hier zur Verfügung?
    Dies ist wichtig, um den Umfang des Fotoshootings bestimmen zu können.
  • An welchem Ort sollen die Aufnahmen gemacht werden?
    In welcher Stadt/Land, im Unternehmen, on Location oder im Studio, Outdoor?
  • Welche Nutzungsrechte und Copyrights gilt es zu beachten?
    Räumliche Nutzung, Zeitliche Beschränkung, Medien/Verwertungsarten, Copyright

Hat man diese Definition getroffen, geht es an die Auswahl des Fotografen, die Koordination eines oder mehrere Termine und die Auswahl der Location. Auch muss eine Kleidungsvorgabe getroffen werden und zu guter Letzt ein Visagist oder eine Visagistin organisiert werden. Ein detaillierter Ablaufplan, ähnlich eines Drehbuchs, erleichtert den reibungslosen Ablauf.

Fazit: Ein professionelles Fotoshooting zu organisieren ist sehr umfassend. Comm:unications, Consulting & Services nimmt sich gerne dieses Themas an und ist der professionelle Partner in Sachen Fotoshooting.

Tipp zum Schluss: Das Fotoshooting kann gut auch für die interne Kommunikation oder für Social Media verwendet werden. Nämlich dann, wenn man ein „Making-of“ mit fotografiert und das Shooting als Team-Event präsentiert.

Möchten Sie mehr darüber erfahren? Fordern Sie unser White Paper unter office@communications.co.at an!

 

Autorin:


Alexandra Damms
– Senior Consultant

 

comm:unications  – Consulting & Services wurde 1996 gegründet und zählt zu den Top 10 PR-Agenturen Österreichs. Branchenschwerpunkte sind Consumer Brands, Kultur & Tourismus, Gesundheit, inter-/nationale Organisationen und Industrie. Die Expertise reicht von strategischer PR-Beratung, Medienarbeit, PR-Kampagnen und Social Media bis zur Krisenkommunikation. Die eigentümergeführte Agentur mit Sitz in Wien ist Partner im fünftgrößten globalen PR-Netzwerk der Welt, PROI Worldwide. Agenturgründerin Sabine Pöhacker, MSc. ist anerkannte Kommunikationsberaterin, Lehrbeauftragte an der Universität Wien sowie zertifizierte systemische Business Coach.

PROI weltweit die weltweit größte Partnerschaft von integrierten unabhängigen Kommunikationsagenturen, wurde 1970 in Europa gegründet. Die 80 PROI-Partner-Agenturen sind mit Büros in mehr als 165 Städten in über 50 Ländern in fünf Kontinenten vertreten. PROI Worldwide rangiert auf Platz 5 der globalen Marken der Kommunikationsbranche und erzielte 2018 ein Nettohonorarumsatz von mehr als 900 Mio Euro. Rund 6.500 Mitarbeiter betreuen 8.200 Kunden weltweit.

Keine Kommentare

Kommentieren Sie