Zahnpflege: Ältere sind gewissenhafter als Junge

elmex forsa Umfrage

Zahnpflege: Ältere sind gewissenhafter als Junge

Unterschiedliche Generationen haben oftmals auch unterschiedliche Lebensweisen. Bei Jung und Alt können die Ansichten schon einmal ganz schön auseinander gehen. Laut einer aktuellen elmex® forsa Umfrage im „Monat der Mundgesundheit“ sind auch beim Thema Zahnpflege deutliche Unterschiede festzustellen.

Zu müde oder unterwegs: Jüngere lassen das Zähneputzen öfter ausfallen als Ältere
Dass sie das Zähneputzen schon einmal haben ausfallen lassen, weil sie müde waren, ihre Zahnbürste nicht parat hatten, es schlichtweg vergessen haben oder sie zu sehr unter Zeitdruck standen, geben die unter 30-Jährigen deutlich häufiger an als ältere Befragte. Vor allem Müdigkeit ist bei den 18- bis 29-Jährigen mit 70 Prozent der häufigste Grund nicht Zähne zu putzen. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es nur mehr 54 Prozent und bei den noch älteren Befragten lediglich 41 Prozent, die die Zahnreinigung aus diesem Grund ausfallen lassen.

Mit 45 Prozent geben 18- bis 29-Jährige auch deutlich häufiger als ältere Befragte über 49 Jahre (19 Prozent) an, dass sie das Zähneputzen schon einmal haben ausfallen lassen, weil sie unterwegs waren und vergessen haben, eine Zahnbürste mitzunehmen.

Ältere gehen häufiger zum Zahnarzt als Junge
Eine weitere Erkenntnis der Umfrage ist, dass die ältere Generation gewissenhafter bei der Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt ist. Befragte ab 30 Jahren (60 Prozent) gehen häufiger als jüngere Befragte (20 Prozent) mindestens alle sechs Monate zur zahnärztlichen Behandlung.

Und was die tägliche Zahnpflege betrifft: Je älter die Befragten sind, desto häufiger erfolgt auch eine Reinigung der Zahnzwischenräume mit Interdentalbürstchen. 29 Prozent der Personen ab 30 Jahren nutzen diese, jedoch nur 5 Prozent der Jüngeren.

 

Zur Umfrage
elmex® hat mit dem renommierten Meinungsforschungsinstitut forsa eine Umfrage zum Thema Zahnpflege und Zahngesundheit durchgeführt. Nach einem systematischen Zufallsverfahren wurden 1.301 Männer und Frauen ab 18 Jahren in Österreich befragt. Die Erhebung wurde vom 13. bis 21. Juni 2018 durchgeführt. In der Bundesrepublik Deutschland wurden ebenfalls nach einem systematischen Zufallsverfahren 1.304 Bürger ab 18 Jahren befragt. Die Erhebung wurde vom 18. bis 27. Mai 2018 vollzogen. Beide Befragungen wurden mithilfe einer Online-Befragung durchgeführt.

Über CP GABA GmbH, Zweigniederlassung Österreich
Die CP GABA GmbH, Zweigniederlassung Österreich, mit Sitz in Wien, ist die österreichische Unternehmung des weltweiten Konsumgüterkonzerns Colgate-Palmolive. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Mundpflegeprodukten mit dem Bestreben, die Mundgesundheit in Österreich zu verbessern. Das Mundpflege-Produktportfolio der CP GABA GmbH, Zweigniederlassung Österreich beinhaltet international angesehene Marken wie Colgate®, elmex®, aronal® und meridol®. Mehr Informationen unter: www.colgate.at

Foto beiliegend:
Fotocredit: CP GABA, Abdruck honorarfrei

Pressekontakt:
comm:unications – Agentur für PR, Events & Marketing
in Kooperation mit fischerAppelt, relations
Sabine Pöhacker MSc
Servitengasse 6/8, 1090 Wien
Tel. +43 1/315 14 11 – 0
sabine.poehacker@communications.co.at

Keine Kommentare

Kommentieren Sie