Kreativität: Die neue Währung der PR

Kreativität

Kreativität: Die neue Währung der PR

Laut einer weltweiten Umfrage des renommierten PR-Magazins Holmes Report geben 68 Prozent aller befragten PR Fachleute an, dass Kunden heutzutage von PR Agenturen weit mehr „große kreative Inputs erwarten“, als es früher der Fall war. Weltweit ist der Anteil jener PR Agenturen, die dezidiert einen Creative Director anstellen, zwischen 2012 und 2017 von 37 auf 56 Prozent gestiegen.

Kreativ

Was früher die Werbeagentur war, wird heute von PR Agenturen verlangt
Kunden erwarten sich von PR Agenturen mehr denn je kreative Ideen und „Out of the box thinking“. Die Kommunikationsschmieden sind demzufolge gefordert, kreative und originelle Ansätze zu liefern, diese in langfristige Konzepte einzubetten und nachhaltig über alle verfügbaren Kommunikationskanäle zu verbreiten.

Damit Innovation stattfinden kann, muss die Agenturleitung eine Kultur der Kreativität zulassen und fördern. Das heißt, vordergründig Platz und Raum dafür zu schaffen, im Team brainzustormen, sich von vorhandenen Ideen inspirieren zu lassen (schon Plato wusste, dass wir niemals ganz Neues erfinden können) sowie Bewährtes und Neues miteinander zu verknüpfen. Es braucht Freiraum sowie Eigenverantwortung jedes Mitarbeiters, das Recht Unkonventionelles einzubringen, sich abseits des Mainstreams zu begeben, in andere Welten einzutauchen, oder auch mit gewagten Ideen zu scheitern. Auch die Auswahl des Teams ist für die Weiterentwicklung der kreativen PR Agentur von Bedeutung. Ein dynamisches Umfeld, Vertrauen, Mut und Teamfähigkeit sind die wesentlichen Zutaten, um gemeinsam der Kreativität zum Höhenflug zu verhelfen.

Herausforderung: Die strategische Kreativität
In einer Kommunikationsagentur, in der langfristige Strategien ebenfalls Platz haben müssen, ist Kreativität nicht mit PR-Gags zu verwechseln. Kreativität hat mit kreativem Denken und unkonventionellen Ansätzen zu tun. Doch neben Storytelling und spannenden Geschichten über Firmen, Ideen und Brands zählt auch die Integration der Stories in gesamte Kampagnen und langfristige Strategien dazu. Wie kann man nachhaltig auf allen relevanten Kanälen Aufmerksamkeit erzeugen, neugierig machen und Botschaften so gestalten, dass sie für Medien und Stakeholder erlebbar sind und nachhaltig in Erinnerung bleiben beziehungsweise Veränderung oder Handlung bewirken?

Kreative Pitches als Door Opener!
Vor allem in Österreich wird oft nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird. Tatsache ist, dass viele Unternehmen sich bei Pitches nach wie vor von „Großen Ideen“ und bunter Vielfalt beeindrucken lassen, im Alltag aber dann dem Unkonventionellen, das möglicherweise auf Widerstand stößt, weit weniger Platz zugestanden wird, als es anfangs den Anschein hatte. PR Berater sind wahre Geburtshelfer, wenn es darum geht, ihre Kunden dabei zu unterstützen, die eingeforderte Kreativität auch tatsächlich umzusetzen. Was zählt, sind mutige Agenturen und mutige Kunden!

5 Tipps für kreative PR:

  • Neugierig sein
  • Zeit für Kreativität einplanen
  • Recherchieren und analysieren
  • Altes mit Neuem verknüpfen
  • Mut zum Unkonventionellen

 

comm:unications hat einen Creative Space geschaffen, in den sich das gesamte Team gleichberechtigt einbringt. Zeit für Recherche und Analyse zählt hier genauso dazu wie Kreativitätstechniken, etwa Brainstorming und Design Thinking, sowie der laufende Austausch mit anderen Kreativen, allen voran unserem internationalen PR-Partnernetzwerk PROI, dem kreativsten und meistprämierten PR-Netzwerk der Welt.

 

Sabine Pöhacker
Wien, 25. September 2018

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