SEO trifft KI: Neue Abkürzungen, neue Chancen

Künstliche Intelligenz ist nicht mehr wegzudenken. In diesem Zusammenhang schwirren auch zwei neue Abkürzungen im Kontext von SEO, der Suchmaschinenoptimierung, umher: GEO und LLMO. Dabei geht es um die Optimierung von Websiten und Inhalten für KI-generierte Suchergebnisse mit ChatGPT, Gemini, Perplexity und Co. Inzwischen nutzen ein Drittel der Nutzer:innen KI-Tools statt Suchmaschinen – höchste Zeit also, sich auch mit GEO und LLMO auseinanderzusetzen. Das comm:unications Team erklärt nicht nur die Begriffe, sondern gibt auch Tipps zum Umgang mit an die Hand.

Read Full Article

Der springende Punkt 10/25

Der Herbst steht bei uns ganz im Zeichen von Neuem – neuen Projekten, spannenden Begegnungen und frischen Impulsen für erfolgreiche Kommunikation. So begleiteten wir einen Videodreh in Frankreich für unseren Kunden adapa, sammelten inspirierende Eindrücke bei den Medientagen in Wien und freuten uns über ein Interview im HORIZONT zur internationalen PROI-Studie über Kommunikation in Unternehmenstransformationen.

Read Full Article

SEO Basics: Die wichtigsten Grundlagen für eine bessere Sichtbarkeit

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein unverzichtbares Instrument, um die Online-Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu erhöhen und mehr potenzielle Kund:innen zu erreichen. Und das zahlt sich aus: über 90 Prozent aller Online-Erfahrungen beginnen mit einer Eingabe in Suchmaschinen – und der Großteil der Nutzer:innen bleibt auf der ersten Ergebnisseite. Mit diesen sechs Tipps zeigen wir von comm:unications Ihnen, wie Sie Ihre Online-Präsenz spürbar stärken.

Read Full Article

Medienkooperationen im B2B Bereich: Worauf es ankommt

In Zeiten von digitalem Marketing, Social Media und KI-optimierter Kommunikation wirken Printanzeigen und bezahlte Kooperationen in Fachmedien fast wie Relikte vergangener Tage. Doch der Schein trügt. Gerade in besonders spezialisierten B2B-Branchen wie etwa Brandschutz, Gebäudetechnik oder Industrieanlagenbau spielen diese klassischen Formate nach wie vor eine entscheidende Rolle – wenn sie strategisch geplant und umgesetzt werden.

Read Full Article

Es ist mehr KI drinnen, als wir glauben!

Mitte März fand in Warschau die zweite KI-Konferenz des Agenturen Netzwerkes PROI statt. Von österreichischer Seite nahmen Sabine Pöhacker und Sarah Krasser-Fuchs der Wiener Agentur comm:unications teil. Rund 40 Agenturvertreter*innen waren in Polens Hauptstadt gekommen, um das Thema künstliche Intelligenz zwei Tage lang zu durchleuchten. Wo stehen Europas führende PR-Agenturen?

Read Full Article