Tristan Torres Velat ist neuer CEO der E-Scooter Marke hive

hive E-Scooter_Beitragsbild

Tristan Torres Velat ist neuer CEO der E-Scooter Marke hive

hive startet 2019 in weiteren europäischen Märkten 

Tristan Torres Velat ist neuer Geschäftsführer des E-Scooter-Services hive. hive wurde 2018 zunächst in Lissabon von mytaxi gelauncht und wird jetzt zu einer eigenständigen Marke innerhalb der Muttergesellschaft Intelligent Apps. In seiner neuen Rolle berichtet Tristan Torres Velat an Jonas Gumny, Chief Operations Officer bei Intelligent Apps. Torres Velat plant noch in diesem Jahr, die E-Scooter in mehreren europäischen Märkten einzuführen.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass E-Scooter 2019 ihren Durchbruch in Europa haben werden. Deshalb haben wir für dieses Jahr sehr ambitionierte Pläne mit hive”, verrät Jonas Gumny. „Nach dem erfolgreichen Start in Lissabon ist es für uns wichtig, hive möglichst schnell auch in anderen europäischen Märkten verfügbar zu machen. Ich freue mich, dass wir dafür die richtige Person gefunden haben und nun gemeinsam unsere ambitionierten Wachstumspläne in diesem hochdynamischen Marktumfeld umsetzen können. Tristan hat genau das Fachwissen und die Fähigkeiten, die es dafür braucht.”

„In einigen europäischen Ländern sind E-Scooter bereits sehr beliebt. Für dieses Jahr erwarten wir, dass sie auch in anderen Märkten – darunter Deutschland – zugelassen werden. Die Ausweitung unseres Angebots wird spannend und herausfordernd zugleich”, sagt Tristan Torres Velat. „Ein wichtiger Faktor dabei ist für uns natürlich auch die geplante Fusion der Mobilitätssparten von Daimler und BMW. hive wird eine wichtige Rolle für die Mikromobilität in diesem Zusammenschluss spielen. Wir werden zwei der weltweit größten Automobilhersteller als Investoren im Rücken haben und Seite an Seite mit Unternehmen wie mytaxi, Car2Go, DriveNow oder moovel arbeiten.”

Nach dem erfolgreichen Start von hive in Lissabon steht einem Roll-Out in weiteren europäischen Märkten in diesem Jahr nichts im Weg. Schon nach wenigen Wochen konnte der neue Service mehrere zehntausend Passagiere begeistern. Die meisten von ihnen wurden gleich zu regelmäßigen Nutzern. Der 24/7-Betrieb startete ebenfalls erfolgreich. Die Scooter werden dafür über Nacht abgeholt, aufgeladen und von hive an zentrale Orte in Lissabon ausgeliefert. Das Unternehmen befindet sich dabei in ständigem Austausch mit der Stadt Lissabon, um sicherzustellen, dass das Angebot die Anforderungen der Stadt an moderne Mobilitätslösungen erfüllt.

Torres Velat ergänzt: „Schon in den kommenden Wochen wollen wir mit hive in weiteren europäischen Märkten an den Start gehen – immer in enger Zusammenarbeit mit der örtlichen Stadtverwaltung. Unser Ziel ist es, mit hive die urbane Mobilität nachhaltig und grün zu gestalten. Unsere Scooter werden deshalb ausschließlich mit Energie aus erneuerbaren Quellen aufgeladen.”

Und so funktioniert hive: Über die hive App können Nutzer die E-Scooter ganz einfach orten, für die nächste Fahrt freischalten und am Ziel auch wieder sperren. In Lissabon bezahlen die Nutzer einen Festpreis von 1 Euro sowie 15 Cent pro Minute.

 

 

Über Tristan Torres Velat:
Vor seiner Ernennung zum hive CEO arbeitete Tristan Torres Velat als Regional Director International Business für Amazon in der MENA-Region. Davor war er General Manager bei deliveroo und CSO bei ensongo in Südostasien. Torres Velat sammelte zudem Berufserfahrung als Sales Vice President für LivingSocial und Groupon in Spanien. Er begann seine Karriere als Commercial Branch Director für Catalunya Caixa. Auf sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Barcelona folgten ein MBA for Business Administration an der ESADE Business School sowie ein Master in Market Finances.

Über Intelligent Apps:
Intelligent Apps wurde 2009 gegründet und ist seit 2014 Teil der Daimler Mobility Service GmbH, die auch Hauptanteilseigner von Intelligent Apps ist. Intelligent Apps ist die Muttergesellschaft des Ride-Hailing-Services mytaxi (in neun europäischen Schlüsselmärkten aktiv), beat (Griechenland, Peru, Chile und Kolumbien) und Clever Taxi (Rumänien) sowie des E-Scooter-Services hive (Portugal). Zusammen nutzen mehr als 21 Millionen Kunden in 15 Ländern und mehr als 120 Städten die Dienste der Intelligent Apps GmbH. Damit ist Intelligent Apps eines der größten Ride-Hailing-Unternehmen in Europa und konkurriert direkt mit lokalen Marktführern in Lateinamerika. Insgesamt arbeiten mehr als 1.300 Mitarbeiter in rund 30 Büros für die Unternehmen der Intelligent Apps Gruppe, die von CEO Marc Berg geleitet wird.

 

Fotos anbei:
BU1+2: Tristan Torres Velat
BU3: hive E-Scooter in Lissabon
© hive, Abdruck honorarfrei

Presse-Rückfragen:
comm:unications, Agentur für PR, Events & Marketing
Sabine Pöhacker
Tel.: +43 (0)1 315 14 11-0
sabine.poehacker@communications.co.at
Servitengasse 6/8, 1090 Wien

mytaxi Austria GmbH
Sarah Lamboj
Tel.: +43 (0) 676 839 17 202
s.lamboj@mytaxi.com
Lazarettgasse 9, 1090 Wien

Keine Kommentare

Kommentieren Sie